Irgendwie anders — Das Stil Mix Office der Cantourage GmbH

Used meets Design und ergibt im Mix ein lebendiges, individuelles Büro. Vor allem ist es aber eins: Ein Ort zum Wohlfühlen. Mit Gründer Dr. Florian Holzapfel und Dennis von Kuczkowski (Head of Customer Care) haben wir über das große New Office Projekt gesprochen. Herausforderungen und wie ein hängendes Sofa zum absoluten Meeting-Spot wird, das lesen Sie jetzt.

Ein Rohling in Berlin Schöneberg

Gestartet in einer 40-qm Wohnung, wuchs das Unternehmen über die Jahre rasant. Konsequenter und notwendiger Schritt war also die erneute räumliche Vergrößerung. Doch es sollte anders werden als die bisherigen Büros. Cantourage ist erwachsen geworden, ein etabliertes seriöses Unternehmen. Aber Charakter dürfen die neuen Räumlichkeiten natürlich haben. Die Geschichte und den individuellen Cantourage Stil soll man wiederfinden.

“Wir wollten eine Arbeitsatmosphäre kreieren, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen und nicht der Gedanke aufkommt, man möchte schnell nach Hause.” Dr. Florian Holzapfel

Wie geht man das am besten an? Genau, einfach nachfragen. Die Cantourage Mitarbeiter konnten kreativ werden und das für sie perfekte Büro entwerfen. Pflanzen, Schreibtische, Raumaufteilung etc. Anhand dieser Eckdaten entwickelten die Projektverantwortlichen ein erstes Konzept. Und dann…

… kam ROOMHERO ins Spiel.

Cantourage hatte viele Ideen und eine Menge Motivation. Nur eines war begrenzt: Zeit. Innerhalb eines Tages sendete Dennis von Kuczkowski rund zehn Anfragen an Inneneinrichter und landete dann auf unserem Office-Konfigurator. Nach wenigen Minuten kam ein erstes Angebot, am nächsten Tag das erste Meeting und so startete die sportliche Zusammenarbeit von Roomhero und Cantourage.

Die Herausforderung

Lieferzeiten zu verkürzen ist schwierig. Dies während des Sommers anzugehen ist nahezu unmöglich. Dr. Florian Holzapfel erinnert sich: “Hier ging es darum, Alternativen zu erarbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden.” Das Thema Vertrauen spielt bei dieser Art der Zusammenarbeit eine große Rolle. Die Möbel werden vorab nicht begutachtet oder haptisch bewertet. Der Kunde begibt sich in diesem Moment voller Vertrauen in die professionellen Hände unserer Innenarchitekten. Sich darauf einzulassen ist eine der wohl größten Herausforderungen auch bei diesem Projekt.

“Wir konnten uns auf Euren Rat verlassen. Es wurden Lösungen angeboten, die wir selbst so nie gefunden hätten.”
Dr. Florian Holzapfel

Mix it

Bierbank trifft auf Designerstuhl, Luxustisch auf Selfmade Lampen. Das ist Cantourage. Genau dieser Stilmix macht den Charakter dieses Büros in einem alten Industriegebäude aus. Das war Dr. Florian Holzapfel und Dennis von Kuczkowski wichtig. Einen Partner an der Seite zu haben, der eben diese Wünsche hört und damit arbeitet. Auch mal unorthodoxe Wege geht, sich einlässt auf alternative Sichtweisen und ihre Idee dahinter komplett versteht und in der Lage ist, diese umzusetzen. Daraus wurde ein individuelles Konzept, das man nicht in jedem Büro wiederfindet. Die Liebe zum Detail ist in jedem Winkel erkennbar.

“Die Bereitschaft war da, günstige Lösungen als Optionen zu wählen und dafür an anderer Stelle preislich höhere Alternativen. Es wurde nicht generell gesagt, das geht nicht.” Dr. Florian Holzapfel

Es sollte anders werden und dafür hat jeder vollen Einsatz gebracht. Die Liebe zum Detail ist in jedem Winkel erkennbar. Von Heizungsrohren in der Corporate Color Orange bis hin zur Logo-Neonreklame, die im großen Gemeinschaftsraum von der Wand strahlt und die beiden Projektpartner während des Gesprächs in ein warmes Licht hüllt.

Back to Office

Seit dem Umzug ist viel passiert. Das neue, individuelle Konzept kommt an und zieht die Mitarbeiter magnetisch zurück ins Büro. Unterschiedliche Räume, die sich den Arbeitssituationen der Menschen vor Ort anpassen, führen dazu, dass persönliche Kommunikation wieder gelebt wird. Laut von Kuczkowski hat sich diese so merklich beschleunigt. Aber nicht nur das. Der Teamspirit, der unter Corona etwas abgeflacht ist, hat in die neuen Räume gefunden. So wird das Büro nicht nur zum Arbeitsort, sondern einem Ort, an dem sich jeder wohlfühlt und auch gerne mal zu einem Feierabendgetränk bleibt.

Lieblingsraum? Da fällt die Entscheidung schwer

Bei der Frage, welcher Raum denn am liebsten genutzt wird, lachen beide. Es gibt nicht nur einen, sondern vier Orte, die einfach nicht mehr wegzudenken seien.

1. Empfangsort mit Schaukel

2. Gemeinschaftsraum

Diesen bezeichnet Dr. Florian Holzapfel als “Herz” des Büros. An dem 16-Personen-Tisch finden sich Menschen zusammen. Es wird gegessen, gekocht und gearbeitet.

3. Meetingraum

4. Duschbereich

Dass das kein Standard ist, war allen beteiligten klar. Dennoch konnten auch solche Wünsche gemeinsam umgesetzt werden. So, dass die neuen Räume nicht nur gut aussehen, sondern auch praktisch nutzbar sind und sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren.

“Wir haben jetzt ein schönes Büro und einen Platz zum Wohlfühlen. Meiner Ansicht nach die Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäft. Was mit Roomhero Spaß gemacht hat, ist, dass sie verstanden haben, dass sie mit einem guten Geschäftsmodell Kunden helfen können. Ihr seid Spezialisten, ihr wisst,wie man einrichtet, habt Connections und seid schnell, unkompliziert, offen. Ein ähnliches Mindset wie unseres zu finden war faszinierend. Wir waren gut aufgehoben, haben uns wohlgefühlt und wussten, dass Roomhero mit Engagement dabei ist, uns ein tolles Büro einzurichten.” (Dr. Florian Holzapfel)

Diesem Schlusswort haben wir nichts mehr hinzuzufügen. Falls Sie mehr Eindrücke von diesem oder anderen Projekten möchten, dann stöbern Sie doch durch unsere REFERENZEN.