Mit diesen 3 Profi Tipps wird auch Ihr Büro bereit für NEW WORK

Die klassische Büroeinrichtung: Das sind Stuhl, Tisch, vielleicht ein paar Rollcontainer, ein paar Regale, eine Teeküche — zumindest für die meisten Menschen. Dabei gehört zu einem stimmigen Büroumfeld noch viel mehr: Es gibt Elemente, die kaum einer im Arbeitsalltag wahrnimmt und doch sind sie essentiell für eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.

01 Akustik im Großraumbüro

Das Großraumbüro fördert zwar die Kommunikation und Kollaboration, hat aber einen entscheidenden Nachteil: die Lautstärke. Menschen empfinden eine konstante Lautstärke von etwa 65 Dezibel (dB) bereits als störend. Allerdings misst man bei einer Unterhaltung in normaler Lautstärke oft schon 63 dB. Die dauerhafte Lärmbelastung kann schwerwiegende Folgen haben:

  • Lärm verursacht Stress;
  • Hoher Blutdruck, was wiederum einen negativen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System hat;
  • Nervosität, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und eine verminderte Leistung.

Damit das Konzept Open Space in Ihrem Büro funktionieren kann, sind durchdachte Akustiklösungen unerlässlich. Ein Zusammenspiel von Deckenpaneelen, Schallschutzwänden, Bodenbelägen und passenden Möbeln hilft. Bestimmte Frequenzen werden so aus dem Raumschall absorbiert.

Immer mehr Möbel werden für die Schallabsorption zweckentfremdet. Am Ende entscheidet nicht der Einsatz eines einzigen Akustik-Elements über den Lautstärkepegel, sondern die durchdachte Kombination von Bodenbelag, Wandpaneelen, Schallschutzdecken und Akustikmöbeln.

Wie sie eine Atmosphäre schaffen, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen und — noch wichtiger — konzentrieren können, lesen Sie in unserem EBook “Office Essentials.”

02 Licht ins Dunkel bringen

Tageslicht ist einer der wichtigsten Faktoren für den Menschen. Umso wichtiger ist es, das Licht auch im Büro zu optimieren.

Kennen Sie den Begriff “Human Centric Lighting?” Hierbei geht es darum, die Lichtstimmung in geschlossenen Räumen genau auf den Menschen auszurichten. Je nachdem, wie die Fläche genutzt wird, setzt man eher stimulierendes Licht im blauen Spektrum oder entspannendes Licht im gelben Spektrum ein. So könnte man sogar den gesamten Tag-Nacht-Rhythmus eines Menschen verschieben.

Möglich wird das durch eine zusätzliche Einzelbeleuchtung für jeden Arbeitsplatz. So können Mitarbeiter selbst über das passende Lichtspektrum entscheiden, während die allgemeine Bürobeleuchtung leicht heruntergefahren wird — das kommt auch dem Energieverbrauch zugute. Wie Sie das Licht in Ihrem Office optimieren können und welche Hersteller dafür Lösungen anbieten, lesen Sie in unserem EBOOK “Office Essentials.”

03 Fit im Büro

Schon 150 Minuten Bewegung pro Woche können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch senken und sogar einen von zwölf Todesfällen verhindern. Die Lösung ist einfach: Das Fitnessstudio kommt ins Büro. Einige Unternehmen haben das Potenzial bereits erkannt, das ein eigener Fitnessbereich bietet: Mitarbeiter, die etwas für ihre körperliche Verfassung tun:

  • sind messbar weniger krank;
  • haben mehr Motivation und können sich besser konzentrieren;
  • starten nach einer Runde Morgensport schon gut gelaunt in den Tag oder nutzen ihre Mittagspause für ein Workout.

Ein solches Angebot macht Unternehmen außerdem attraktiver für junge Bewerber — ein deutlicher Pluspunkt im „War of Talents“.

Schon kleine Veränderungen machen viel aus: Sitzbälle als Alternative zu Stühlen oder eine Fitnesslounge in einer ruhigen Ecke des Büros.

Mehr Corporate Fitness Inspirationen und wie Ihr Büro zum Smart Office wird, finden Sie in unserem EBOOK “Office Essentials.”